Evaluation und Erfolgskontrolle im Zuwendungsbereich

Eine leistungsfähige Verwaltung muss immer wieder prüfen, ob die von ihr initiierten Maßnahmen greifen und die eingesetzten Mittel effektiv und effizient verwendet werden. Durch systematische Evaluationen können Erkenntnisse für die strategisch-politische Planung gewonnen, der Einsatz von Zuwendungen kontrolliert und zukünftige Entscheidungen inhaltlich fundiert werden. Evaluation liefert darüber hinaus Erkenntnisse für eine systematische Qualitätsentwicklung und eröffnet oft einen fruchtbaren Dialog mit den relevanten Stakeholdern.

Gerade dieser Kommunikationsprozess mit den Betroffenen und Beteiligten ist jedoch nicht immer einfach. Insgesamt betreten öffentliche Verwaltungen mit der Evaluation ihrer Zuwendungen oft methodisches Neuland. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten sowohl aus der Sozialforschung als auch der Zuwendungspraxis haben wir deshalb eine praxisorientierte Fortbildung konzipiert, in der Verwaltungsangehörige die notwendigen Kompetenzen für die Entwicklung eines funktionalen Ziel- und Wirksamkeitscontrollings im Zuwendungsbereich erhalten. In einem in Zusammenarbeit mit einer Berliner Bezirksverwaltung durchgeführten Pilotprojekt wurde das Fortbildungskonzept erprobt, evaluiert und optimiert.

Problem

  • Die Konzeption und Durchführung von Evaluationen ist methodisches Neuland
  • Der Aufwand für Evaluationen muss möglichst gering bleiben
  • Nachhaltige Evaluation und Erfolgskontrolle erfordert spezifische Kommunikationskompetenzen

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, bspw. aus Jugendämtern, Sozialverwaltungen, Gesundheits- und Umweltämtern, Bildungs- und Forschungsabteilungen, Kulturverwaltungen

Zielsetzung

Die Teilnehmenden sind nach der Fortbildung in der Lage, eigene Evaluationen zu planen und mit den vorhandenen Ressourcen durchzuführen

Inhalte

  • Was kann und soll mit Evaluationen erreicht werden? Ziele von Evaluation, Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen
  • Welche Methoden sind für welche Ziele geeignet und welche Evaluationsstandards sind zu erfüllen?
  • Evaluationsabläufe und Handlungsschritte für erfolgreiche Evaluationen
  • Entwicklung von Evaluationskriterien und Qualitätsindikatoren
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung durch Evaluation
  • Moderation von Evaluationsprozessen
  • Arbeit an ausgewählten Evaluationskonzepten aus der Praxis der Teilnehmenden